• Traum und Schwangerschaft

R. Abt / I. Bosch / V. Mackrell

Traum und Schwangerschaft

544 Seiten, reich illustriert, ISBN 3-85630-557-2 / 978-3-85630-557-4

Die seelische Bedeutung der Schwangerschaft wurde im Schatten der gewaltigen biologischen und medizinischen Fortschritte der letzten Jahrzehnte etwas aus den Augen verloren. Das religiöse Staunen und das Geheimnisvolle der Entstehung eines neuen Menschen ging im Zug der technischen Perfektionierung nicht selten verloren.
Die einst wirksamen sozialen und religiösen Formen und Traditionen, um gefahrvolle Übergänge des Menschenlebens wie Geburt, Pubertät, Heirat, Krankheit und Tod sowie eben Schwangerschaft seelisch zu unterstützen, fehlen heute in weiten Teilen.
Das vorliegende Buch präsentiert eine Fülle von aktuellen Schwangerschaftsträumen aus vielen Ländern, die aus einer Sammlung von rund 700 Träumen ausgewählt und tiefenpsychologisch gedeutet wurden. Sie bieten nicht nur Orientierungshilfen für schwangere Frauen, Hebammen, Ärztinnen und Ärzte, Psychologinnen und Psychologen und weitere Interessierte, sondern sie greifen auch ethische Fragestellung wie Abtreibung, Empfängnisverhütung, etc. auf. Überraschend wird in dieser von Marie-Louise von Franz angeregten Studie sichtbar, daß die Schwangerschaft eine ganze "Weltschöpfung" zu sein scheint.

» Inhalt
» Leseprobe


Abt/Bosch/Mackrell

Traum und Schwangerschaft

  • ISBN: 9783856305574
  • Availability: In Stock
  • 41.50€