• Die Psychologie C.G. Jungs und die Psychiatrie

Heinrich-Karl Fierz

Die Psychologie C.G. Jungs & die Psychiatrie

11 Farbabb., 15 s/w Illustrationen, 160 Seiten, ISBN 3-85630-010-4 / 978-3-85630-010-4

In diesem Band, herausgegeben zum 70. Geburtstag von Heinrich Karl Fierz, sind verschiedene Aufsätze zum Problemkreis Psychiatrie und Psychotherapie vereint. Ein Arzt und Psychologe kommt zu Wort, der in fundierter, eigener und spontaner Weise seinen Patienten begegnet und in der Erkrankung oder Krise eine Chance zur Wandlung sieht. Im diagnostischen und therapeutischen Umgang mit den immer wieder einzigartigen Erscheinungsformen seelischen Erlebens und Leidens wird eine reiche Erfahrung spürbar, die in erfrischender Art nicht zu festgelegten Methoden greift, sondern eine Offenheit und ein suchendes Hinhören auf mögliche, neue und individuelle Wege in der Therapie erkennen läßt. Der Autor schöpft aus seiner langjährigen Erfahrung als fortschrittlicher Klinikarzt, wobei ihm die Psychotherapie immer oberstes Anliegen war.
Seine Arbeiten bilden einen wichtigen Beitrag zur Psychiatrie und zeigen auf, wie die Analytische Psychologie C. G. Jungs in fruchtbarer Weise innerhalb der Klinik zur Anwendung kommt. Eindrückliche Fallbeispiele bieten dem Leser einen lebendigen Einblick in diese Arbeit mit dem Unbewußten. In erfahrener und oft überraschend unorthodoxer Art legt der Autor Zeugnis von einer schöpferischen, einfallsreichen Auseinandersetzung mit der Seele und ihren Bildern ab. Dabei richtet er sein Augenmerk nicht nur auf das leidende Individuum, sondern bezieht auch das gesellschaftliche Malaise in seine Betrachtungen ein und diskutiert Möglichkeiten einer sozialen, kollektiven Neuorientierung.
Es ist ein persönlich gehaltener Beitrag zur Psychiatrie und Psychotherapie, der auf Erlebtem fußt und nicht auf theoretischen Spekulationen, und der das Wissen um die gesunde und kranke Seele bereichert und erweitert.


Fierz, Heinrich-Karl

Die Psychologie C.G. Jungs und die Psychiatrie

  • ISBN: 9783856300104
  • Availability: In Stock
  • 35.00€