• Der rote Faden: Malerei und Grafik von Peter Birkhäuser

Eva Wertenschlag-Birkhäuser & Kaspar Birkhäuser

Der rote Faden

Malerei und Grafik von Peter Birkhäuser

248 Seiten, ISBN 978-3-85630-751-6, Bildband mit zahlreichen Erstveröffentlichungen, gebunden

Der Künstler Peter Birkhäuser (1911–1976) war ein bekannter Basler Grafiker und Plakat­gestalter. Weniger bekannt war bislang sein Wirken als Maler. Seine Malerei umfasst ein überraschendes Werk, in dem nicht nur seine innere, seelische und geistige Welt zum Ausdruck gebracht wird, sondern auch eine beeindruckende Dimension kollektiv bedeutsamer Inhalte, die ins Bewusstsein drängen.

Dieser Aspekt seiner Kunst sprengt den biographischen und lokalen Rahmen und macht sein Werk zu einer gültigen Zeitaussage. Der rote Faden enthält neben Ausschnitten aus dem grafischen Oeuvre über hundert Abbildungen von Gemälden des Künstlers; mehr als 50 davon werden hier erstmals veröffentlicht.


Wertenschlag-Birkhäuser, Eva

Der rote Faden: Malerei und Grafik von Peter Birkhäuser

  • ISBN: 9783856307516
  • Availability: In Stock
  • 41.00€