• Die Bedeutung des Traumes -   Band 2

C.A. Meier

Die Bedeutung des Traumes

Band 2

240 Seiten, 5 Abbildungen, ISBN 3-85630-302-2 / 978-3-85630-302-0

Der Traum hat zu allen Zeiten und in allen Kulturen immer eine wichtige Rolle gespielt, und über ihn sind entsprechend viele Theorien entwickelt worden. Die wichtigsten derselben werden in diesem Band eingehend und in ihrer klinischen Bedeutung gewürdigt und diskutiert. C.G. Jung hat den Traum als Beitrag des Unbewußten zu unserer Psychologie immer zum Kernstück seiner Analysen gemacht und ihn auch als Paradigma der Psychologie des Unbewußten in seinen Seminaren an der ETH (Kinderträume) ausgiebig als Lehrstoff behandelt. Dieses Buch darf deshalb als Grundlage theoretischer Diskussion wie der therapeutischen Verwendung des Traumes betrachtet werden, und bleibt deshalb heute noch, wie der Traum, aktuell.

Das Buch macht deutlich, wie ernst es der Wissenschaftler Jung mit den Träumen als verbilderter Aussage des „Selbst“ genommen hat. Seine Interpretation des Traumes auf der „Subjektstufe“ erlaubt ja keine Ausflüchte vor einer sehr kritischen Selbsterkenntnis. — Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt

» Leseprobe


Meier, C.A.

Die Bedeutung des Traumes - Band 2

  • ISBN: 9783856303020
  • Availability: In Stock
  • 23.00€